IKEA Adventskalender

24 Überraschungen – süß × digital

Auftraggeber
Ausgangsbasis

Ein Adventskalender im besten Sinn für die ganze Familie. Von IKEA als Frequenzbringer konzipiert, gefüllt mit leckerster Schokolade, zwei Gutscheinkarten, für die der Kunde im bestenfalls Ware für mehr Geld bekommt, als der Kalender gekostet hat, und eine bunte Welt von lustigen Animationen, die mit dem Smartphone bequem abzuscannen sind.

Leistungsportfolio

  • Grafische Weiterentwickung und Anpassung des Kalenders an das IKEA Look & Feel
  • Konzeption und Entwicklung von Storytelling-Elementen mithilfe einer eigens entwickelten Vorweihnachtsfigur
  • Digitaler Zusatznutzen über eine eigene IKEA Adventskalender App
  • Illustration und Gesamtgestaltung
  • Projektkoordination und -steuerung

Noch mehr Mehrwert

Seit Jahren versüßt er uns das Warten auf Weihnachten – der IKEA Adventskalender! In Form von zwei Gutscheinkarten im Wert von insgesamt mindestens 10 Euro kehrt der Kalender in der Vorweihnachtszeit und den ersten sechs Monaten des Folgejahres in die IKEA Stores zurück.

IKEA Adventskalender 2017

Seit 2017 stecken hinter den 24 Kalendertürchen noch mehr Überraschungen, denn ab diesem Jahr kann man mit der IKEA Adventskalender App den Kalender auch digital zum Leben erwecken. App herunterladen, den Kalender selbst oder die Türchen von der Innenseite anscannen und lustige Geschichten erleben oder Informationen zu Angeboten etc. erhalten.

Oetinger Corporate konzipierte und setzte den IKEA Adventskalender 2017 in Kooperation mit dem Schokoladenproduzenten Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG und dem Geschenkkarten-Spezialisten sincNOVATION GmbH für die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG um.

Erik der Elch

Bei der Frage nach einer Weihnachtsfigur für das schwedische Einrichtungsunternehmen IKEA, was liegt näher als ein Elch?!
So entstand die Idee von Erik, dem sympatischen Protagonisten des IKEA Adventskalenders.

Erik liebt die Vorweihnachtszeit: Geschenke einpacken, den Weihnachtsbaum schmücken, Schlitten fahren … Es gibt nichts Schöneres als Weihnachten!
Gemeinsam mit seinen lustigen Freunden – Santa Lucia, Fuchs, Eichhörnchen und Co. – bereitet er sich auf das große Fest vor und erlebt mit ihnen viele unterhaltsame Situationen.

Erik der Elch

Facts & Figures

  • Gemeinschaftsprojekt von Oetinger Corporate, der Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG, der sincNOVATION GmbH und der Tiger Media International GmbH
  • Illustrationen und gesamte Gestaltung von Andrea Pieper, www.andreapieper.com
  • Mit leckeren Schokoladenspezialitäten und zwei IKEA Aktionskarten mit einem Wert von insgesamt mindestens 10 Euro
  • Zeitgleich mit dem physischen Kalender erscheint die kostenlose IKEA Adventskalender App im Apple App Store (iOS) und im Play Store (Android)
  • Geeignet für die Alterszielgruppe von 8 bis 88 Jahren

Schokokalender mit digitaler Erweiterung

Neu am IKEA Adventskalender 2017 ist die dazugehörige App, die den physischen Kalender via Augmented Reality-Technologie mit der virtuellen Welt verbindet.

Das Scannen der Illustrationen auf der Türchenrückseite löst auf diese Weise verschiedene Funktionen aus: z. B. animierte Szenen mit dem IKEA-Weihnachtsprotagonisten Erik – inkl. Sound und Sprache – oder kleine interaktive Spiele mit 3-D-Effekten, aber auch Links zu IKEA-Produkten oder selbstabspielende Videos.
Zusätzlichen ergeben die 24 Türchen der Kalendervorderseite zusammen einen originellen und unterhaltsamen Comicstrip.

Die IKEA Adventskalender App wurde mithilfe der Software TigerCreate durch die Tiger Media International GmbH umgesetzt.

Der IKEA Adventskalender wird international

Der IKEA Adventskalender ist nicht nur in deutschen IKEA Einrichtungshäusern erhältlich, er wurde ebenfalls sprachlich für den belgischen, niederländischen, österreichischen, schweizerischen und spanischen Markt adaptiert.
So erobern Erik und seine Freunde auf internationaler Ebene die Möbelhäuser sowie die Herzen der IKEA-Kunden.