FC St. Pauli Rabauken

Spiel, Freundschaft und eine große Portion Sportsgeist


Warning: Illegal string offset 'url' in /kunden/271310_22397/quotas/corporate-business/www/wp-content/themes/salient-child/functions.php on line 52
Auftraggeber
Ausgangsbasis

Erarbeitung einer Erzählwelt auf der Basis bestehender Kindercharaktere zur Steigerung der Vereins- und Markenbekanntheit, Wertevermittlung und Vergrößerung des Produktportfolios

Leistungsportfolio

  • Entwicklung & Konzeption
  • Illustration
  • Gestaltung

Für fußballbegeisterte Kinder und alle Nachwuchs-Fans des FC St. Pauli

Rabauken sind HIER gerne gesehen – beim Fußball-Club St. Pauli.
Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Hamburger Verein in der (Fan-)Nachwuchsförderung wie beispielsweise mit Fußballschulen, dem Rabauken-Club oder der Spieltagsbegleitung.
Da ist es längst überfällig, dass landesweit alle fußballbegeisterten Kinder von den FC St. Pauli Rabauken erfahren und ihre Fußball-Abenteuer miterleben und nachverfolgen können.

Zur Steigerung der Vereins- und Markenbekanntheit, Wertevermittlung sowie Weiterentwicklung der bestehenden Rabauken-Charaktere setzt Oetinger Corporate in Kooperation mit dem FC St. Pauli Kindermedienprodukte rund um die FC St. Pauli Rabauken um.

Rabauken-Buch und -Hörbuch

Der erste Band „FC St. Pauli Rabauken – Entscheidung am Millerntor“ ist der Startschuss zur neuen Buchreihe mit aufregenden Geschichten rund um den Kiez-Club. Gleichzeitig erscheint die Hörbuchfassung – gelesen von Kult-Sprecher und FC St. Pauli Fan Oliver Rohrbeck – bei Oetinger Media.

Entscheidung am Millerntor

Hamburg St. Pauli – muss das sein? Hier laufen die Leute doch mit Piraten-T-Shirts herum, oder? Und Ove muss jetzt in seiner neuen Schule Freunde finden. Na toll.
Doch zu seiner Überraschung ist das gar nicht so schwierig. Tom ist ziemlich cool und spielt richtig gut Fußball. Doch auch mit Ella und ihren Freunden macht das Kicken nachmittags auf dem Bolzplatz Spaß.

Aber warum runzelt Ella immer die Stirn, wenn Tom in der Nähe ist?
Als der FC St. Pauli ein Straßenfußball-Turnier veranstaltet, wird es kompliziert: Ove könnte mit Toms Super-Mannschaft antreten, die gute Chancen haben, den Titel zu holen. Oder er spielt mit Ella und den anderen, mit den Rabauken. Gegen Tom.
Aber das klingt nach Ärger …

Die FC St. Pauli Rabauken

„Hier gewinnt nur einer: St. Pauli und sonst keiner!“

 

Das Team hinter den „FC St. Pauli Rabauken“

Die Autorin Tina Blase

Tina Blase arbeitet als freie Lektorin für Kinderbuchverlage und schreibt seit einiger Zeit auch selbst Geschichten. Sie findet, das ist das Beste, was man machen kann, wenn man so wie sie gar kein Talent für Ballsportarten hat und deshalb an eine Profi-Karriere im Fußball nicht zu denken ist. In Hamburg lebt sie ganz freiwillig und schon lange und weiß daher: „St. Pauli die einzige Möglichkeit ist!“ – um es mit Yodas Worten zu sagen.

 

St. Pauli T-Shirt

Der Illustrator Meik Lauer

Meik Lauer, geboren 1977 in Hamburg, arbeitet seit über 15 Jahren als Illustrator, sein Schwerpunkt ist Verpackungsdesign. Viele bekannte Figuren kommen aus seiner Hand. Er ist auch für das neue Characterdesign der Rabauken sowie für das Logo der FC St. Pauli Rabauken verantwortlich.
Meik Lauer lebt mit seiner Frau Nele und seinen beiden Kindern Lila und Mikkel im Grün-Weißen Bremen.

www.meiklauer.com

Spraydosen

Facts & Figures

  • Als Buch und Hörbuch ab 8 Jahren im FC St. Pauli Onlineshop und im Buchhandel erhältlich
  • Text von Tina Blase, Illustrationen von Meik Lauer; gelesen von Oliver Rohrbeck
  • 144 Seiten mit farbigen Illustrationen (Buch) // 2 CDs mit ca. 150 Minuten Spieldauer (Hörbuch)
  • Vereint auf lockere Weise die Themen Fußball und Integration
  • Deutschlandweit 11 Millionen FC St. Pauli Sympathisanten

Die Rabauken

Über den FC St. Pauli

Seit 1910 gibt es den Fußball-Club Sankt Pauli e.V. Der Sportverein mit seinen Vereinsfarben Braun und Weiß aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli hat 19 Abteilungen in unterschiedlichen Disziplinen des Leistungs- und Breitensports. Die bekannteste und mitgliederstärkste aktive Abteilung ist die Fußballabteilung, deren erste Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga spielt. Ihre Spielstätte ist das Millerntor-Stadion im Herzen Hamburgs.

Die FC St. Pauli Rabauken stellen seit 2008 die Kinderabteilung des FC St. Pauli dar. Hier werden alle Kinderaktivitäten des Vereins fernab des Leistungsfußballs abgebildet. Der FC St. Pauli ist als Verein bekannt für eine ausgeprägte Wertehaltung. Auch die FC St. Pauli Rabauken sind bei allen Aktivitäten bemüht, diese Werte an die Kinder weiterzugeben.

Mehr Informationen zum FC St. Pauli und den Rabauken