Mutter und Kind

Achtung, Feuchte-Augen-Alarm!

By | Allgemein | No Comments

The unique connection Der Muttertag stand vor der Tür und es gab wieder zahlreiche, anrührende Spots, um die Liebe zwischen Mutter und Kind für seine Marke zu nutzen. Man erinnert sich noch an den „Danke Mama“-Nivea-Spot von 2013. Hat nicht doch der eine oder andere da glasige Augen und ein verzücktes Lächeln auf den Lippen gehabt? Der Spot, der dieses Jahr bereits seit Ende April in den sozialen Netzwerken für Rührung gesorgt hat,  ist von Pandora. Passenderweise heißt er „The…

Read More

Interview mit … Louise Carleton-Gertsch

By | Interviews | No Comments

Nach unterschiedlichen Stationen auf redaktioneller und leitender Seite verschiedener internationaler Unternehmen im Education-Kontext (u. a. Ernst Klett Verlag, The Learning Company), ist Louise Carleton-Gertsch seit 2001 als freiberufliche Beraterin von zahlreichen Kindermedienprojekten tätig. Als Expertin zum Thema Storytelling für Kinder auch im Hinblick auf den internationalen Raum teilt sie ihre Einschätzung und Best Practice mit uns im Interview: Was ist für den Inhalt und die Gestaltung einer guten Geschichte für die Zielgruppe Familien und Kinder wichtig? Funktioniert Print allein noch oder…

Read More
Storytelling

Storytelling

By | Allgemein | No Comments

Der Gesamtumsatz des deutschen Buchhandels im Jahr 2014 betrug ca. 9,5 Milliarden Euro. Ungefähr genauso hoch war der Umsatz mit Haustierzubehör. Seit einiger Zeit gibt es mit Dog TV sogar einen TV-Sender mit einem Programm nur für Hunde. Daraus zu schließen, dass auch Hunde ohne Geschichten nicht leben können, wäre wahrscheinlich voreilig. Aber der Schluss, dass Menschen so sehr nicht ohne Geschichten leben können, dass sie das auch ihren Haustieren unterstellen, ist nicht ganz so gewagt. Denn ohne Geschichten geht…

Read More

Familie Heins wie Eins

By | Allgemein | No Comments

Familie Heins wie Eins – wer kennt die sympathische Familie von nebenan noch nicht? Storytelling – neudeutsch für „Geschichten erzählen“ – holt mich idealerweise überall ab, ist transmedial in vielen Kanälen präsent, wie letztendlich auch bei jeder anderen klassischen Kampagne, die mit einem hohen Werbedruck in die Köpfe oder besser das Unterbewusstsein der Menschen will. Sie erreicht mich morgens beim Zähneputzen mit dem Radio, auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn, am Plakat an der Bushaltestelle, abends vor dem…

Read More

„Back to the future: Mediennutzungsverhalten in 2015“

By | Allgemein | No Comments

Ende der 80er Jahre kam der Sci-Fi-Streifen „Zurück in die Zukunft II“ in die Kinos. Filmheld Marty McFly reist mit seiner Zeitmaschine einem umgebauten DeLorean-Sportwagen in das Jahr 2015 und trifft auf eine verblüffende Welt, voll von allerlei technischen Gerätschaften. Zugegeben, sich selbst schnürende Schuhe und fliegende Skateboards nutzen wir heutzutage nicht. Dafür sind Videochats, Datenbrillen und 3D-Filme mittlerweile Realität geworden. Doch was nutzen die Jugendlichen von heute wirklich? Welche Medien konsumieren Kinder viel und gern? In der letzten Zeit…

Read More