Blick zurück nach vorn

Von der großen Kraft der kleinen Einsichten

By | Best Cases | No Comments

Eine große Kreidetafel draußen am Rande eines kleinen Parks mitten in einer hektischen Metropole. Es ist kalt und grau und eigentlich hat man es eilig. Doch vor dieser Tafel bleiben die Menschen stehen. Sie schauen nachdenklich, nippen an ihrem Coffee-to-go, manche zücken ihr Smartphone, um die Tafel zu fotografieren. „Write Your Biggest Regret“ ist die an die eigene Schulzeit erinnernde Schieferplatte überschrieben. Einfach und gut = einfach gut! Das Setting ist einfach, die Geschichte kurz: Nur knapp über drei Minuten…

Read More

Das Potenzial guter Geschichten (Teil 1)

Oder: Warum Corporate Storytelling so wirksam und eine Marke (noch) keine Geschichte ist

By | Storytelling | No Comments

Wer sich heute mit seinem Unternehmen auf eine Medienberatung einlässt, kommt um einen Begriff nicht herum: Storytelling, genauer gesagt: Corporate Storytelling. Corporate Storytelling, auch Brand Storytelling genannt, gilt als Heilsbringer der unternehmerischen Welt – und ist dabei derzeit wohl eines der meist genutzten Marketing-Buzzwords überhaupt. Wie jeder gute Marketinghype verspricht es, Gegenmittel für jegliche Art von Zielgruppenschwund zu sein, Aufmerksamkeitsdefizite jener entfleuchenden, jungen Zielgruppen zu deckeln und – natürlich! – letztlich zur Gewinnmaximierung beizutragen. Doch was ist Corporate Storytelling überhaupt?…

Read More

Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen! – Teil 1

By | Die Welt in Prosarot | No Comments

Die Stärken und Vorteile von Storytelling sind hoffentlich in der Theorie schon überzeugend.  Genauso gut kann man die „Kraft einer guten Geschichte“ anhand eines „echten Falles“ darstellen und beim Lesen dieses Falles sogar noch ein bisschen Spaß haben. In den kommenden Monaten werden wir Ihnen deshalb Geschichten erzählen. Wir starten mit einer „echten“ Geschichte, einer Geschichte, die wir für einen unserer Kunden entwickelt haben.  Wer der Kunde ist, verraten wir am Schluss – in der ersten Novemberwoche. Eine kleine, dreiteilige Serie…

Read More

„Ob Wahrheit oder nicht, ich glaube die Geschichte“

By | Allgemein | No Comments

Storytelling funktioniert immer. Aber manchmal kann man sich nicht darüber freuen. Menschen brauchen Geschichten, weil sie ihnen Struktur und Sicherheit geben, weil sie mit ihrer Hilfe ihren Alltag ordnen. Und weil sie unartikulierte Wertvorstellungen und Emotionen greifbar machen. Angst, Unbehagen, ein dauerhaftes Gefühl der Bedrohung, sind Emotionen, die seit Menschengedenken in fiktionalen Geschichten symbolisch verarbeitet werden. So weit, so akademisch (Zwar akademisch, aber trotzdem leichte Lektüre: Jonathan Gottschall, The Storytelling Animal – How Stories make us Human, New York 2012)…

Read More
Storytelling zur Weihnachtszeit

Storytelling zur Weihnachtszeit

By | Allgemein | No Comments

Zur Weihnachtszeit haben insbesondere die großen Einzelhandelsfirmen mit Filmen Aufmerksamkeit erregt, die zu Herzen gehen. Da war der Schneemann von Rewe, der Weihnachtsfilm von OTTO, der bestimmt viele YouTube-Nutzer auf seine Einkaufsseite geholt hat und EDEKAs Opa, der seine eigene Beerdigung arrangiert, um die Familie an einen Tisch zu bringen. Aber dieser hier war einer der besten (vielleicht auch, weil er nicht Weihnachten zum Thema hatte). Der direkte Vergleich übrigens zur Schlussszene von „Der große Lebowski“ zeigt auf allerschönste Weise, wie man zum…

Read More