Storytelling zur Weihnachtszeit

Storytelling zur Weihnachtszeit

By | Allgemein | No Comments

Zur Weihnachtszeit haben insbesondere die großen Einzelhandelsfirmen mit Filmen Aufmerksamkeit erregt, die zu Herzen gehen. Da war der Schneemann von Rewe, der Weihnachtsfilm von OTTO, der bestimmt viele YouTube-Nutzer auf seine Einkaufsseite geholt hat und EDEKAs Opa, der seine eigene Beerdigung arrangiert, um die Familie an einen Tisch zu bringen. Aber dieser hier war einer der besten (vielleicht auch, weil er nicht Weihnachten zum Thema hatte). Der direkte Vergleich übrigens zur Schlussszene von „Der große Lebowski“ zeigt auf allerschönste Weise, wie man zum…

Read More

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

By | Allgemein | No Comments

Ich weiß nicht, ob Astrid Lindgren wirklich an das gedacht hat, was heute Storytelling heißt, als sie ihrer Pippi Langstrumpf diese Worte in den Mund gelegt hat. Jedenfalls hat sie damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine wichtige Funktion von Geschichten besteht darin, dass sie dem Leben Ordnung, Struktur und Sicherheit geben. Geschichten machen das Leben plausibel. Jeder von uns nutzt Geschichten, um sein Selbstbild zu formen. Überlegen Sie mal, wie Sie einem Gesprächspartner Ihren – sagen wir –…

Read More
Cinderella Bedroom by Mark Wilkinson Furniture

Der große Kinderzimmer-Irrtum

By | Allgemein | No Comments

Zugegeben, jedes Kind hätte für sein Leben gern ein  Abenteuerbett gehabt.  Sie erinnern sich? Doppelstockbetten mit Kranbalken und Kletterseil oder hochbeinige Betten mit Höhlenmöglichkeit darunter. Wenn Kinder solche Betten hatten, wurden deren Möglichkeiten oft nur zweckentfremdet wahrgenommen. Zweckentfremdet, indem sie als Vorlagen dafür dienten, wie 3- bis 7-Jährige mit Fiktionen umgehen. Denn in diesem Alter erfinden die Kinder ihre Geschichten weitgehend selbst. Sie nehmen diese Geschichten sehr ernst. Sie sind eigentlich Drehbücher des So-tun-als-ob und kennen keine Limitierungen. Alles kommt…

Read More
Mutter und Kind

Achtung, Feuchte-Augen-Alarm!

By | Allgemein | No Comments

The unique connection Der Muttertag stand vor der Tür und es gab wieder zahlreiche, anrührende Spots, um die Liebe zwischen Mutter und Kind für seine Marke zu nutzen. Man erinnert sich noch an den „Danke Mama“-Nivea-Spot von 2013. Hat nicht doch der eine oder andere da glasige Augen und ein verzücktes Lächeln auf den Lippen gehabt? Der Spot, der dieses Jahr bereits seit Ende April in den sozialen Netzwerken für Rührung gesorgt hat,  ist von Pandora. Passenderweise heißt er „The…

Read More

Interview mit … Louise Carleton-Gertsch

By | Interviews | No Comments

Nach unterschiedlichen Stationen auf redaktioneller und leitender Seite verschiedener internationaler Unternehmen im Education-Kontext (u. a. Ernst Klett Verlag, The Learning Company), ist Louise Carleton-Gertsch seit 2001 als freiberufliche Beraterin von zahlreichen Kindermedienprojekten tätig. Als Expertin zum Thema Storytelling für Kinder auch im Hinblick auf den internationalen Raum teilt sie ihre Einschätzung und Best Practice mit uns im Interview: Was ist für den Inhalt und die Gestaltung einer guten Geschichte für die Zielgruppe Familien und Kinder wichtig? Funktioniert Print allein noch oder…

Read More